Bereit für die WM 2014?
geschrieben von Guillermo (11. Juni 2014)

Es geht los in Brasilien. Die Fussball-WM 2014 steht an und schon rüstet sich die halbe Welt mit Tipp- und Wetttabellen für die kommenden Spiele. So auch jede (oder fast jede) Agentur in der Werbewelt.

Ball und Pokal der FIFA 2014

Ball und Pokal der FIFA 2014

Offizielles WM-Magazin der Fifa

Wer da seine besten Tipps abgeben will, ist gut beraten, sich im Vorfeld etwas mit den Mannschaften und den einzelnen Spielern auseinanderzusetzen. Doch das dürfte nicht einfach sein. Schliesslich können nur die Wenigsten unter uns das gesamte Fussballgeschehen aller Nationen im Auge behalten.

Zum Glück gibt es aber Blogs, die mehr oder weniger wertvolle Infos zur kommenden WM geben können. Hier eine kleine (und definitiv nicht abschliessende!) Liste:

 

11 Freunde

Startseite von 11freunde.de

Sehr komplett und übersichtlich. Hier erfährt das Fussballherz alles, was es wissen will, darf auch an Tippspielen mitmachen und sich auch mobil resp. per Tablett das Heft reinziehen. Damit ist eigentlich schon alles Gesagt, es handelt sich hier weniger um einen klassischen Blog als vielmehr um ein Magazin rund um Fussball: fundiert, informiert, renommiert.

11 Freunde sind natürlich auch auf Twitter oder auf Facebook zu finden.

 

Zum runden Leder

Blog Zum runden Leder

Für alle, die jetzt beinahe zu lesen aufgehört haben, weil die Liste mit einer deutschen Quellenangabe begonnen hat, hier gleich der nächste Blog, diesmal aus der Schweiz. Der Bund präsentiert hier vielleicht nicht so tagesaktuelle Nachrichten aus der Welt des Fussballs – aber hey! Wer wird denn da gleich in den Zweikampf gehen wollen.

 

Kämpferisch, aber fair

Bildschirmfoto 2014-06-10 um 18.10.33

Die Soccer Warriors treten schon im Namen kampfeslustig auf. Doch das ist nur eine kleine Finte. Die Berichte sind alles andere als hetzerisch oder feindselig. Auch ist dieser Blog nicht etwa auf Englisch (trotz angelsächsischem Flair), es handelt sich um einen deutschen Fussballblog, der sich – wie kanns auch anders sein – sehr um «Schland» und die Bundesliga dreht. Aber nicht nur. Die WM kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Auch der Account auf Facebook hört sich gut an: Fritten, Fussball & Bier. In der Info schreiben die Soccer Warriors über sich: «das hochgradig inkompetente Magazin für Fussball», das «…subjektive Dinge über Fussball» schreibt. Wer also hier den ultimativen Tipp für seine WM-Wette sucht, sollte eher skeptisch an die Sache ran.

 

Die besten Hintergrundberichte 

Bildschirmfoto 2014-06-11 um 07.54.54

Schliesslich darf dieser hier nicht fehlen. Wer fussballerisch etwas auf sich hält, liest Bloginho (lies: «bloginju»). In der bloginternen Beschreibung heisst es: «Tjerk Brühwiler und Tobias Käufer rennen im WM-Blog der NZZ nicht nur dem Fussball hinterher. Drei Monate lang gehen sie über die Seitenlinien hinaus, lassen sich von keinem Schiedsrichter aufhalten und schauen vor Ort hinter jedes Fussballtor.» Wenn das nicht Lust macht auf Fussball… der soll halt Tennis gucken.

 

Was sind eure Lieblingsfussballblogs? 

Schreibt sie hier einfach in den Kommentar.

 

So, und hier noch das ultimative Tool, um fundiertes «Datamining» in Sachen Fusball zu betreiben:

tippinho.tagesanzeiger.ch

Einfach nach Gutdünken ein paar Schieber verstellen, schon kommt der Weltmeister 2014 dabei heraus.

 

Hopp Schwiiz! Es lebe der Fusball!!


Kommentare geschlossen.